24. offene Nittenauer Stadtmeisterschaft

vom 13. - 15.09.2024

in der Hotel-Gaststätte Ludwig Pirzer, Brauhausstr. 3, 93149 Nittenau

gespielt wird in der Fischer-Zeit kurz,
90 Minuten mit Zeitgutschrift von 30 Sekunden je Zug,
bei 5 Runden.

Es wird ein Preisfonds von 800 Euro ausgeschüttet,
der erste Preis ist mit 250 Euro dotiert.

Anmeldungen mit Vor- und Zuname, Verein und DWZ per EMail an:
open@tsv-schach.de

telefonisch, per WhatsApp oder Signal an:

Die vollständige Ausschreibung:

pdfAusschreibung_SM_2024.pdf246.73 KB

Richtungsweisendes Wochenende für TSV-Volleyballer

Richtungsweisende Spiele stehen für die Topteams der Volleyballabteilung am Wochenende an. Die Damen 1 müssen am Samstag zu Hause gegen die VSG Grub/Coburg beweisen, dass der Auftakterfolg gegen den ASV Veitsbronn keine Eintagsfliege war und dass sie weiterhin oben mitmischen wollen. Die Herren 2 wollen ihre nächsten Landesligapunkte einfahren und sich im Tabellenmittelfeld etablieren, während die erste Herrenmannschaft in der Regionalliga ihr Heimspiel gegen den SV Schwaig gewinnen muss, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen. Auch die Damen 2 wollen ihren guten Eindruck vom Saisonauftakt bestätigen.

Gegen die zweite Mannschaft des SV Schwaig, die erst im Frühjahr den Aufstieg in die Regionalliga schaffte, stehen die Herren 1 am Sonntag schon fast unter Zugzwang. Zwei Auftaktniederlagen steht nur ein Sieg gegenüber, somit sind zwei Punkte im Heimspiel gegen den Liganeuling Pflicht. Trainer Stephan Eckert fordert von seinen Jungs eine ähnlich konzentrierte Leistung wie beim bisher einzigen Saisonerfolg über die DJK Würmtal und kann dabei wieder fast auf den vollständigen Kader zurückgreifen, nachdem Chris Dorrer und Hubert Zilbauer ins Team zurückgekehrt sind. Damit stehen dem Coach im Angriff wieder etwas mehr Alternativen zur Verfügung. Gespannt sein darf man darauf, wen Eckert diesmal als ersten Zuspieler aufs Feld schickt: Neuzugang Andi Pfaller oder doch wieder Friedemann Richter, der gegen Würmtal etwas überraschend in der Startformation stand und seine Sache ausgesprochen gut machte – oder gar Florian Bauer, der vor Saisonbeginn aus der dritten Mannschaft in die „Erste“ aufrückte, bisher aber hauptsächlich als Mittelblocker eingesetzt wurde? Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Bodenwöhrer Hammerseehalle.

Die Herren 2 konnten als Aufsteiger bereits am ersten Spieltag in der Landesliga einen Sieg verbuchen, nach dem Geschmack von Trainer Thomas Seidl hätten es aber ruhig auch vier Punkte sein dürfen. Schwieriger wird’s am Samstag in Hirschau allemal: Mit Gastgeber VC Hirschau und dem TV Riedenburg stehen gleich zwei Gegner auf dem Programm, die noch vor kurzem in der Regionalliga spielten. Hirschau ist wohl der heißeste Meisterschaftsanwärter, doch auch gegen Absteiger Riedenburg wird es einer starken Leistung des TSV bedürfen, um zu Punkten zu kommen. Zwar sind die Altmühltaler in der noch jungen Saison sieglos, doch genau das könnte sie laut Seidl umso gefährlicher machen. Der Trainer wäre diesmal also mit nur einem Sieg hochzufrieden.

Einen furiosen Saisonauftakt erwischten die Bayernligadamen um Trainer H.J. Porsch vor 14 Tagen beim 3:1 über den hoch eingeschätzten ASV Veitsbronn. Am Samstag steht bereits die nächste Heimpartie an. Mit der VSG Grub/Coburg gastiert ein Aufsteiger im RTG, der allgemein als sehr spielstark eingeschätzt wird. Porsch sieht in dieser Begegnung ein Schlüsselspiel für die gesamte Saison: Sollte ein erneuter Heimsieg gelingen (es wäre der zehnte in Folge), so könnte sich sein Team erst mal an der Tabellenspitze festsetzen und dann vielleicht nach höheren Zielen streben. Nittenau wird wohl versuchen, auch diesen Gegner bereits mit dem Aufschlag stark unter Druck zu setzen, um eine schnelle Entscheidung zu erzwingen. Steffi Bauer und Katja Gless stehen auf Grund ihrer Verletzungen immer noch nicht zur Verfügung, so dass der TSV wahrscheinlich in derselben Aufstellung wie zur Saisonpremiere auflaufen wird. Spielbeginn ist um 19 Uhr im RTG. Gespannt darf man auf den zweiten Spieltag der Damen 2 in der Bezirksklasse sein. Der Aufsteiger überraschte mit zwei Auftaktsiegen gegen Spitzenteams und will nun am Samstag in Ursensollen gegen die dortige DJK und gegen die SG Siemens Amberg 2 seine starke Form bestätigen. Trainer Lutz Gerling kann dabei voraussichtlich auf den gesamten Kader zurückgreifen.